Unterrichtskoffer “Unser Trinkwasser/Abwasser”

Unterrichtskoffer “Unser Trinkwasser – Unser Abwasser” für Schulen

In diesem Lehrmittel machen wir uns in der Schule, zu Hause und allgemein in Singen auf die Spur unseres Wasser. Ziel ist es anhand des lokalen Wasserkreislaufs in Singen, Schülerinnen und Schüler an die Thematik Trinkwasser und Abwasser heranzuführen, sie für einen aktiven Gewässerschutz zu begeistern, globale Probleme in Bezug auf die Ressource Wasser zu erkennen und für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren. Der Unterrichtskoffer für die 1.- 4. Klasse und 5.-8. Klasse kann kostenlos bei den Stadtwerken ausgeliehen werden.

Dieses Umweltbildungsprojekt wurde von den Stadtwerken Singen in Auftrag gegeben und durch die Sparkasse Singen-Radolfzell mitfinanziert. Das Lehrmittel basiert auf dem Pilotprojekt Konstanz: Unser Trinkwasser – Unser Abwasser, dessen Konzeption 2004/2005 von Plenum westlicher Bodensee (Modelprojekt Konstanz GmbH) finanziert wurde.